Zum Betrieb

Matthias und Gertrud Schmalen führen seit nun ca. 20 Jahren eine Edelobstbrennerei in Idesheim in der Eifel.
Wir stellen ca. 20 verschiedene Edelbrände, sowie 10 verschiedene
Liköre selbst her.

 

Ein paar Worte zur Abfindungsbrennerei:

Unser Brennrecht geht bis ins 19. Jahrhundert zurück einige Brennrechte sind sogar etwa 200 Jahre alt. Diese Brennrechte wurden nur bis 1922 frei verteilt, danach waren sie nur noch untereinander handelbar und in den Regionen in denen keine Brennrechte beantragt waren ist kein Brennen unter Abfindung erlaubt.

Der Unterschied zu einer großen gewerblichen Brennerei besteht in erster Linie darin, dass in unseren Brenngeräten keine amtlichen Plomben oder Verschlüsse angebracht sind, der Alkohol läuft frei heraus. Bei einer großen Verschlussbrennerei wird jeder Liter genau gemessen und danach die Alkoholsteuer bezahlt.

Wir als Abfindungsbrenner versteuern unseren Branntwein, indem wir unsere Rohstoffe anmelden und darauf ist je 100 Liter Rohstoff eine amtlich festgelegter Ausbeutesatz je Obstart zu entrichten. Ein großer Vorteil dabei ist, wir können diese Steuer auch in Naturalien, also auch in Branntwein, der Monopolverwaltung abliefern.

nach oben

 

 
Brennerei mit Steuerkonsole